Vision – Ziel

Es ist unsere Vision (Ziel), eine christliche Gemeinde nach neutestamentlichem Muster zu bauen.

Folgende Aspekte scheinen uns dabei von besonderer Bedeutung zu sein:

ANBETUNG: Wir möchten Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten.

GEMEINSCHAFT: Wir möchten zu einer liebevollen Gemeinschaft zusammen wachsen und uns, wie in einer guten Familie, um einander kümmern.

EVANGELISATION: Wir möchten Menschen, die Gott fernstehen, zu Jesus führen.

DIENST: Wir möchten die Menschen unterstützen ihre Gaben und Talente zu entdecken und zu entwickeln. Jeder soll seine Identität erkennen und Gott entsprechend dienen.

JÜNGERSCHAFT: Wir möchten als einzelne und als Gemeinde Gott näher kennen lernen und ihm nachfolgen.

Im Bereich Jüngerschaft sehen wir eine besondere Berufung, auf die wir an dieser Stelle kurz eingehen möchten:

Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! (Offb 22,17)

Die Gemeinde ist die Braut Christi. Aber es stellt sich die Frage, ob die ganze Gemeinde Braut ist oder nur ein Teil davon? Im Buch der Offenbarung gibt es sieben Sendschreiben an sieben damals existierende Gemeinden. Der Segen Christi kam nur zu den Überwindern. Es heißt immer wieder: „Wer überwindet, dem werde ich dies und jenes tun!“ Jesus warnt die Gemeinde von Laodizea, die ein Bild für die Gemeinde in der Endzeit ist, dass er sie ausspuckt, wenn sie in ihrer Beziehung zum Herrn lau bleibt und kein Überwinderleben führt. Auch das Gleichnis mit den fünf klugen und törichten Jungfrauen beschreibt das gleiche Prinzip. Alle hatten Öl, aber fünf hatten zu wenig. Sie hatten sich nicht auf das Kommen des Bräutigams vorbereitet und mussten draußen bleiben. Auch Adam und Eva repräsentieren dieses Muster. Adam stellt den ganzen Leib Christi dar. Nur aus einem Teil, einer Rippe, wurde Eva, seine Braut, geschaffen. Wir sind der Überzeugung, dass nur ein Teil der Gemeinde, die Überwinder, die Braut Christi sind. Die anderen Christen sind auch erlöst und werden die Ewigkeit mit Gott verbringen, aber sie werden nicht die Fülle der Segnungen empfangen, die Gott bereitet hat. Das ist ein zentrales Ziel der NTG, Braut zu werden durch Überwinderleben.